Liebe Go-to-Africa-Fans,
damals, als es noch kein Internet gab, war alles einfacher. Da konnte man die Lösung eines Rätsel nicht einfach „googeln“, da musste man sich noch richtig anstrengen. Aber, ach da gab es auch kein http://www.go-to-africa.de…
Also haben wir uns als „Rätsel-Macher“ angestrengt etwas zu finden, was man nicht googeln kann: ein Bilderrätsel. Wir freuen uns wie immer auf eine rege Teilnahme und bitten um Eure Lösungsvorschläge auf go-to-africa@web.de. Der schnellste Teilnehmer, mit der richtigen Lösung, gewinnt wie immer ein nettes Afrika-Souvenir.
Und hier nun das Rätsel: Was ist das?
Dann legt mal los – jetzt müsst Ihr euch den Kopf zerbrechen! Viel Spaß dabei wünscht das Team von Go-to-Africa.
Advertisements
Das ist unzweifelhaft eine Flansch-Rundkopf-Innensechskantschraube mit Unterlegscheibe und metrischem Gewinde (nebst vermuteter Kontermutter) als Verbindung von zwei Metallflanschen.
Ich tippe auf eine 15.8-er Festigkeit durch bainitische Vergütung einhergehen mit einer 25%-igen Erhöhung der Zugfestigkeit bei vergleichbarer Duktilität ggü. dem Normgewinde ausgedrückt durch die Brucheinschnürung, welche bei 95% liegen dürfte. Dadurch ergibt sich ein Streckgrenzverhältnis von ca. 0.8. Den Dreck dazu gibt´s gratis.
Grüße: BOM
’ne Inbus-Schraube (mit Unterlegscheibe) welche die Sandbleche am Fahrzeug hält (daher der Dreck).
Hallo ich hätte es nicht gewusst aber alle Hochachtung für die gute Beschreibung vom Ingo aber das kurze Knappe vom Jürgen war für mich besser. Schönen Urlaub noch
Grüße Rita
Bin schon auf dem Weg zur nächsten MAN-Vertretung. Da schau ich mir mal div. Aufbauten an, um Euch Hilfestellung bei evtl. Schraubarbeit zu geben. Bei der VHS buche ich die Teilnahme an einem Technickkurs, da ich noch das eine oder andere Rätsel erwarte. Beste Grüße. Rolf.
endlich……..der RHINO unter seinesgleichen 🙂