Hallo liebe Go-to-Afrikaner,
nachdem das Tansania-Rätsel von vielen Seiten als eindeutig zu LEICHT angesehen wurde, geben wir Euch nun hier beim Malawi-Rätsel eine etwas härtere Nuss zu knacken…
Die Frage lautet: was beobachtet Tom auf dem Bild unten mit dem Fernglas?
…und hier eine Vergrößerung, damit es etwas leichter wird:
Noch ein kleiner Tip: es handelt sich um ein Naturphänomen!
Damit haben wir nun aber genug geholfen, oder?
Wie immer gewinnt die erste richtige Antwort. Eine ausführliche Erklärung, um was es sich hier handelt, sollte zur richtigen Antwort dazugehören… 🙂
Viele Grüße vom Cape MacLear (südlicher Malawi-See)
Tom & Dag
Ein Schwarm von Wanderheuschrecken. (Erstmal geraten ohne Google)
Vielleicht ändere ich meine Meinung ja nochmal.
Hi Ihr Beiden,
unsere Recherche ergab, das es sich hier um einen Schwarm Seefliegen (Chaoborus) handelt. Ihr Larvenstadium verbringen sie wohl im tiefen See und werden dann zu Millionen an die Wasseroberfläche getrieben das gibt dann Euer Bild. Bei günstigen Windverhältnissen kommen diese Seefliegen an Land. Günstig nur für Einheimische (Touristen mögen das wohl nicht) diese verarbeiten die Tierchen zu einer Beilage (frittierter proteinreicher Fladen).
LG
Martina
Das habt Ihr irgendwo geschrieben oder sonst wie erwähnt – irgendwelche Wasserfälle. Suche schon die ganze Zeit in Euren andere Artikeln, finde aber nichts. Und da man sich ja hier immer so beeilen muß, schreibe ich das jetzt mal schnell, bevor mir wieder jemand zuvor kommt. Suche weiter und werde hoffentlich fündig….
Hmmm… was kann das bloß sein ? Vielleicht Regen, der in weiter Ferne ‚runterkommt ? Sieht aber eigentlich nicht so aus ?? Oder ist das Dampf ? Der sich gebildet hat, weil die Luft kühler geworden ist als die Wassertemperatur des Sees ? Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.
Kommt da so was wie ein Sandsturm angeflogen? Die möglichen Insekten hat der Ingo schon abgehakt. Rolf.
Hallo,
Das sind Seefliegen.
Die steigen in riesen Schwärmen aus dem See auf.
Die Fliegen entwickeln sich im Wasser und steigen dann als riesen Schwärme daraus empor.
Gruß
Zecke
Ich würde sagen, es ist ein Schwarm von Seefliegen, die sich im Wasser entwickeln und dann in großen Schwärmen als Fliegen emporsteigen.
Dem Foto nach zu urteilen müsste das zwar ein sehr großer Schwarm sein, aber wer weiß…
Okay, Heuschrecken und Sandsturm sind weg, aber ich würde zu ner Fata Morgana tendieren, die gibt’s ja auch sehr gern mal über’m Wasser von Seen oder auch Meeren.
Liebe Grüße,
Frank
Ich habe jetzt ALLES!!!!! noch einmal durchgelesen und finde nicht, wonach ich suche, nämlich dem Hinweis auf diese Wasserfall, den ich meine. Habe ich das denn geträumt??? Weiss ich jetzt auch nicht, bin mir aber trotzdem sehr sicher, dass es sich um einen solchen handelt. Wie schon Ulrike schreibt – aufsteigende Nebelwolken, so eine Art Wasserdampf? Auf jeden Fall würde ich sagen – hinter DEM Horizont geht es nicht weiter – außer Abwärts, und zwar steil.
Mist, der Zecke war schneller mit seinem auf Freischaltung wartenden Kommentar! Und recht hat er, jawohl!
Nur, dass jetzt nicht alle denken, ich hätte das bei ihm einfach abgeschrieben… 😉
Wenn das wirklich Seefliegen sind, habt Ihr ja was für’s Abendessen. Brrrrrrhhhh….