Unser Weg

31 Dez

Ein Sprichwort sagt „Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich die nächste“. Als wir Mitte diesen Jahres die Tür zu unserer Arbeit geschlossen haben, hat sich im September mit unserem Reisestart, eine neue Tür geöffnet. Was dahinter liegt, wissen wir auch nicht so genau. Afrika – der große schwarze Kontinent. Jeder Tag während dieser Reise ist anders. Manchmal schwierig und manchmal unglaublich schön. Wir erleben wunderschöne Natur und begegnen vielen tollen Menschen. Wir müssen Entscheidungen treffen und Probleme lösen. Und wir wissen, dass wir eine Tür geöffnet haben, die nicht viele Menschen öffnen.

Diese Zeit, unsere Auszeit, können wir so aber auch nur mit der Unterstützung von anderen Menschen machen. Zuhause gibt es einen schneeschaufelnden Vater, einen Back-Office-Manager, der sich viele Gedanken um uns und unsere Reise macht, einen Art-Director der uns dank Skype immer sehr nah ist. Freunde, die sich mit Kommentaren an unserem Reisetagebuch beteiligen und uns immer wieder vom normalen Alltag zu Hause erzählen. Und hier in Afrika begegnen wir Menschen, die genau wie wir „auf Reise“ sind und uns ein Stück des Weges begleiten. Wir bekommen Tipps, schon mal eine helfende Hand oder eine Einladung. Einheimische fragen uns „How are you?“ und interessieren sich für unsere Tour durch Afrika.

Silvester ist da genau der richtige Tag, um sich bei allen einmal zu bedanken!

Wir danken allen unseren Weggefährten, denen in Afrika und denen zu Hause. Ihr seid immer ein Teil unserer Reise und unseres Weges. Dieser Weg ist nicht immer ein leichter, aber weil es euch gibt, schaffen wir ihn. Auch wenn er steinig und schwer ist. Und meistens wunderschön.

Alles Gute für Euch und Eure Familien, Gesundheit und Glück im nächsten Jahr wünschen Euch aus Arusha/ Tansania

Dag und Tom

Advertisements

9 Antworten to “Unser Weg”

  1. Gabi 31. Dezember 2010 um 10:00 #

    Thomas ? Dieser Bericht ist von Dir ? Da muss ich den
    letzten Absatz meines gestrigen Kommentars ja gleich wieder löschen
    🙂 Ich freue mich über Deine berührenden Worte! Hat dieses
    faszinierende Afrika es vielleicht schon geschafft, eine Facette
    herauszukitzeln, die mir bisher verborgen geblieben ist? Wie auch
    immer, ich finde es jedenfalls schön, wie Du Deinen Neujahrsgruß
    formuliert hast. Deine Schwester Gabi

  2. peter blümel 31. Dezember 2010 um 14:36 #

    Hallo aus MG wir sind immer mit auf der Tour Viel Spass
    weiterhin und viel Gesundheit für 2011 Peter und Inge

  3. Marion 1. Januar 2011 um 18:04 #

    Dazu sind Freunde doch da! Alles Liebe, weiterhin viel
    Glück auf Eurer Reise, die ja quasi auch unsere Reise ist, weil Ihr
    uns so schön daran teilhaben lasst! Danke dafür, dass wir gemütlich
    und sicher von zu Hause mal einen Hauch Abenteuer erleben dürfen.
    Möge Euch das neue Jahrzehnt viel Glück bringen oder das jetzige
    erhalten, das reicht sicher schon aus. Bis bald, Eure
    Marion

  4. Elke 1. Januar 2011 um 21:52 #

    Hallo ihr zwei,

    ich wünsche euch für das Jahr 2011 weiterhin viele unvergessliche Erlebnisse, viel Glück für alles, was noch kommt und natürlich Gesundheit, die man zuallererst braucht, um die Herausforderungen des Lebens in Afrika zu meistern!
    Eure Elke

  5. Maike und Matze 1. Januar 2011 um 23:53 #

    Hallo ihr Lieben!
    Von uns auch ein frohes neues Jahr für Euch, dass hoffentlich angefüllt sein wird mit vielen spannenden und erfüllenden Erlebnissen, Neugier, Freude und Zufriedenheit!
    Danke aufs Neue für Eure schönen, lebendigen Berichte und das wahnsinnig tolle Bildmaterial!
    Sind in den letzten Wochen gar nicht mit dem Lesen nachgekommen…
    Wir haben hier einen schönen Silvester-Abend verbracht in Schnee und Kälte und mit ausreichend Sekt! 🙂
    Der Kater wurde dann heute auskuriert! 😀
    Liebe Grüße, Maike&Matze

  6. Caroline 3. Januar 2011 um 12:46 #

    Hallo liebe Dag, lieber Tom, von Dormagen bzw. Düsseldorf
    wünschen wir Euch ein frohes neues Jahr und einen guten Start ins
    Jahr 2011 !!! Ich bin überzeugt davon, dass Ihr auch in diesem Jahr
    viele tolle Erlebnisse haben werdet und dass es sich gelohnt hat,
    die eine Tür zu schließen und die andere Tür zu öffnen !!! Respekt
    vor Eurem Mut und Eurer Abenteuerlust !!! Ganz lieben Dank auch für
    die Weihnachtspost aus Kenia. Das High-Light zu Weihnachten ! :-))
    Wir denken an Euch und danken Euch für Eure Berichte, die mich
    immer sehr rühren. Alles alles Liebe und bis demnächst auf diesem
    Kanal, Eure Caro und Achim P.S.: Wir waren zum Jahreswechsel in
    Stockholm, verschneit, kalt und wunderschön !!!!!

  7. jan 4. Januar 2011 um 18:36 #

    Hallo Dag und Tom,
    Wir sind gut angekommen nach Wien und ihr habt Silvester in Afrika, meinerseits eigentlich nur Neid!!!:)Bei der Sortierung des Videos, hab ich eins gefunden, das euch sicher gefallen wird.
    http://rapidshare.com/files/440767354/MOV02083.MPG
    Password ist der Name Ihres Hotels(Parkplatz) in Lallibella.

    Guten Weg!

    Jan aus Assuan

  8. Rainer Ziegler 5. Januar 2011 um 18:23 #

    Hallo

    Habe durch Zufall eure Website gefunden und mittlerweile alle eure Berichte gelesen.
    Wirklich tolle Berichte und Fotos !!
    Auch eure kleinen Filme find ich echt klasse !!
    Ich hoffe euch geht es gut und wünsche euch weiterhin viel Spaß bei eurer tollen Reise und uns weiterhin so tolle Berichte und Bilder.

    Vile Grüße von der verschneiten Bergstraße

    Rainer

  9. Birgit 6. Januar 2011 um 14:13 #

    Hallo Ihr beiden zwei!
    (ich weiß, das ist grammatisch falsch, aber ich schreibs trotzdem so 🙂 )
    Heute ist mein „go-to-africa-Nach-Lese-Tag“, da werde ich alles mal aufarbeiten und genießen, wozu im letzten Monat und in der – ach doch so un-besinnlichen!- Adventszeit (wie immer) leider keine Zeit blieb, Konzerte und W-feiern und wie immer im Beruf der übliche Stress auf beiden Seiten(Ihr wißt, was ich meine ). Freue mich schon sehr darauf!
    Wollte Euch auch noch schreiben, dass ich diverse Kollegen und Freunde für Eure Seite begeistert hab (gell Estelle, Werner, Ellen und Jürgen usw.!), die sich wohl demnächst erst trauen werden, evtl. nen Kommentar zu verfassen;-).
    Jedenfalls sind Eure Berichte und Fotos klasse! – ich schreib da ja absolut nix Neues und schließe mich da gern meinen Vor-Kommentatoren an.
    Zum heutigen Dreikönigstag verbinde ich erstmal auch meine guten Wünsche an Euch für dieses Jahr 2011, Gesundheit und ganz viele schöne Momente auf Eurer tollen Reise, immer schöne Überraschungen und vor allem Begegnungen mit den Menschen, die Euch und denen auch Ihr viel gebt.
    UND: für heutigen Dreikönigstag wünsche ich Euch drei superschöne Begegnungen oder unvergesslich schöne Momente. Genießt sie!
    Alles Liebe und bis bald
    aus dem auftauenden Kaltenengers (es regnet hier und soll noch bis 8 Grad warm werden – T-Shirts raus, es wird Frühling! – wie Maya gestern schon sagte 🙂 )
    viele Grüße von
    Birgit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: