Zwei Naechte in Bhraka

15 Apr

Dienstag, den 11. April 2009, Bericht von Thomas:

Nach nun 7 Tagen Trekking sind wir nun wirklich in Zentrum des Himalaya (und unseres Treks) angekommen: im Tal des Marsyangdi Nadi (M. Fluss), der nördlich des Annapurna-Massivs fließt.

Die Berge, die wir hier hautnah erleben sind zwischen 7000 und 8000 m hoch (der höchste, den wir im Moment sehen ist der Annapurna II: 7937 m). Die Berge sind so nah und so gigantisch – wenn mir jemand sagen würde, dass dies die höchsten Berge der Erde sind, würde ich das sofort glauben…

Heute haben wir quasi als „Eingehtour“ für unsere Überschreitung des Thorong La (La = Pass, mit 5400 m höchster Pass der Welt) in 3 Tagen eine Tour von unserer Lodge in Bhraka (3500 m) zum „Ice Lake“ auf 4700 m unternommen (gleicher Ab- wie Aufstieg). Nach alpinen MASSSTÄBEN (d.h. in Europa) ENTSPRICHT DIES IN ETWA DEM AUFSTIEG VON DER Hütte unterhalb der AIGUILLE DE MIDI Seilbahn AUF DEN MONTBLANC!!!

Ich bin selbst überrascht, dass wir das alle (aus unserer Gruppe) geschafft haben! Außer den obligatorischen Kopfschmerzen und Übelkeit bei einigen (wegen der Höhe) gab es keine größeren Verluste. Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir alle durch unseren langsamen Aufstieg von anfangs 800 m auf nun 3500 m (über 6 Tage) so hervorragend akklimatisiert sind!

Die tägliche Routine (siehe Bericht von Dagmar) hat sich inzwischen gut eingespielt, das Wetter ist ganz hervorragend (morgens strahlend blauer Himmel und im Laufe des Nachmittags zieht es sich ein wenig zu), die Gruppe paßt recht gut zusammen und so sehen wir alle dem „Höhepunkt“ des Treks in 3 Tagen recht zuversichtlich entgegen.

Abschließend möchte ich hier meiner lieben Mutter Helga, die heute Geburtstag hat, ganz HERZLICH zum selbigen zu gratulieren. Dagmar und ich wünschen Dir viel Freude am heutigen Tag und hoffen, das unser Gemeinschaftsgeschenk gut bei Dir angekommen ist! Liebe Mutti, das hättest Du wohl auch nicht gedacht, dass Dein Thomas im Gebirge mal so „hoch hinaus“ kommt, oder?

Bis bald – Namaste!

Thomas & Dagmar

Panorama

Grosse Kulisse

Brillenspiele

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: